Zupforchester?
Was ist das?
Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein
Der Mandolinen-Stammbaum
Geschichte und Entstehung
Mandolinen-Modelle
Mandoline in der Kunst
rund um die Mandoline
Historische Zupfmusik Zeitschriften
1. Allgemeine Musiktheorie
1.1 Musiktheorie gestern und heute
2. Notation
2.1 Noten
2.2 Notenwerte und Pausen
2.3 Pausen
2.4 Liniensystem und Hilfslinien
2.5 Notenschlüssel
3. Takte, Takteinteilung
3.1 Taktarten
3.2 Auftakt
3.3 Triole
3.4 Wiederholungen
4. Tonschritte
4.1 Halb und Ganzton
4.2 Vorzeichen
4.3 Generalvorzeichen
4.4 Doppelkreuz/b
4.5 Enharmonische Umdeutung
5. Vortragsbezeichnungen (Spielanweisungen)
5.1 Lautstärkeangaben
5.2 Artikulation (Legato etc)
5.3 Verzierungen
5.4 Triller etc
6. Harmonielehre
6-1 Akkordlehre
6-1-2 Intervalle
6-1-3 Alteration
6-1-3 Oktavräume
6-1-4 Konsonanz
6-1-5 Dissonanz
6-1-6 Dreiklang und
Dreiklangumkehrung
6-1-7 Dreiklang der Tonleitern,
mit Dur und Moll-Beispielen
6-1-8 Hauptdreiklänge
6-1-9 Vierstimmiger Satz
6-1-10 Stimmbewegung
6-1-11 Parallelbewegung
6-1-12 Septakkord und
Dominant-Septakkord
6-1-13 Quintenzirkel
7. Klangsysteme
7-1 Geschichtliche Entwicklung der
Klangsysteme
7-2 Pentatonik
7-3 Ganztonleiter
7-4 Diatonik
7-5 Chromatik
7-6 Kirchentonarten
8. Tonskalen (Tonleitern)
8-1 Harmonisches Dur
8-2 Melodisches Dur
8-3 Harmonisches Moll
8-4 Melodisches Moll
8-5 Durtonleitern, Kreuz-Vorzeichen
8-6 Durtonleitern, b-Vorzeichen
8-7 Harmonische Molltonleitern
mit Kreuz-Vorzeichen
8-8 Harmonische Molltonleitern
mit b-Vorzeichen
8-9 Melodische Molltonleitern
mit B-Vorzeichen
8-10 Melodische Molltonleitern
mit Kreuz-Vorzeichen
Musiktheorie
und Notenkunde
Aktuell in Arbeit