Mandolinen-Banjo, 1923

Made in England, restauriert

Foto: B.Lubert

Mandolinen-Familie

„Mandolinen-Banjo“

Mandolinenbanjo

auch Mandolinbanjo oder Banjoline, ist ein
8-saitiges Zupfinstrument.

Es vereint Baumerkmale des Banjos mit der Besaitung und Korpus- und Halslänge der Mandoline.

 

Das erste Mandolinenbanjo wurde im Jahr 1885 patentiert, richtig populär wurde es ab 1890.

 

Ab 1910 wurde das Mandolinenbanjo gerne als Begleitinstrument in der Tanzmusik verwendet. Durch die Doppelbesaitung (8 Saiten) entstanden jedoch unerwünschte Nebeneffekte und so wurden von vielen Musikern die Doppelsaiten einfach weggelassen (4 Saiten).

Darauf wurden auch die Hersteller aufmerksam und so kam bald ein viersaitiges, wie die Mandoline gestimmtes Banjo auf den Markt, das Banjolin.

Stimmung des Mandolinenbanjos ist g d’ a’ e’’

 

also

 

Mandolinenbanjo, Mandolinen-Banjo: doppelchörig, gestimmt wie Mandoline

 

Banjolin, Banjolino: 4-saitig, gestimmt wie Mandoline